www.inventura.de Webseite der Inventura e.K.
Höchste Ansprüche sind unsere Leitlinie für den Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten im Rahmen Ihrer Nutzung der inventura.de Webseite. Dabei setzen wir die Vorgaben der EU-Datenschutzgrundverordnung ("DSGVO") und sonstiger rechtlicher Anforderungen um. So wollen wir eine gute Basis für eine vertrauensvolle Geschäftsbeziehung mit unseren Kunden und Interessenten schaffen und bewahren. Dementsprechend respektiert die Inventura Inventura Inventura e.K. die Vertraulichkeit Ihrer personenbezogenen Daten und Ihre Privatsphäre. Wir gewährleisten den Schutz Ihrer personenbezogener Daten zudem auch durch technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen, die den aktuellen Sicherheitsstandards entsprechen.
1. WER IST FÜR DIE DATENVERARBEITUNGSVORGÄNGE ZUSTÄNDIG?
Die Inventura Inventura e.K. (im Folgenden als "Inventura e.K. " bzw. "Wir" bezeichnet), Birkenstraße 2, 52078 Aachen ist Verantwortliche im Sinne der DSGVO für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten. Die Inventura e.K. hat ihren Sitz in Aachen. Sie wird im Zuge der Vertragsbegründung bzw. -abwicklung für Promotiontätigkeiten, sowie im Zusammenhang mit der Bereitstellung der Webseite inventura.de bestimmte personenbezogene Daten zu den in diesen Datenschutzinformationen genannten Zwecken verarbeiten.
Inventura e.K., Birkenstraße 2, 52078 Aachen, Tel. 0241 92 7879 0, Fax.: 0241 92 7879 29, email: datenschutz@inventura.de, Geschäftsführer: Philipp Günther, Eugen Peters, Registergericht: Amtsgericht Aachen, Registernummer: HRA 8614
2. WELCHE DATEN VERARBEITEN WIR?
Personenbezogene Daten sind Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen (im Folgenden "Daten"). Im Zuge Ihrer Nutzung der inventura.de Webseite verarbeiten wir im rechtlich zulässigen Umfang, insbesondere unter Berücksichtigung des Prinzips der Datenminimierung, Daten über Ihre Person. Dies betrifft insbesondere folgende Informationen:
• Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen: Sie stellen uns bei der Nutzung der einzelnen Funktionen des Portals verschiedene Informationen über Sie zur Verfügung. Die verschiedenen Kategorien Ihrer Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen, hängen von der Art der Nutzung des Portals durch Sie und von Ihrem konkreten Vertragsverhältnis mit uns ab. Gegebenenfalls stellen Sie uns beispielsweise die folgenden Informationen zur Verfügung: Ihren Namen, Ihre Kontaktdaten inklusive Ihrer Adresse, Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrer Telefonnummern, Ihre Staatsangehörigkeit, Ihre Kontoinformationen oder Informationen zu Ihrem Gewerbe.
• Daten, die wir über Sie erheben: Während Sie die Webseite der Inventura e.K. nutzen, erheben wir über Sie weitere Daten. Das umfasst beispielsweise Einzelheiten, wie Sie das Portal genutzt haben, das Datum und den Zeitpunkt Ihrer Anfragen, Ihre IP-Adresse, Daten zu dem Gerät mit dem Sie mit dem Kundenportal interagieren (z. B. Hardware- oder Browsereinstellungen; Browser-Typ, Betriebssystem, Geräte-ID).
• Bei Dritten erhobene Daten: Im Zuge der Vertragsanbahnung werden wir auch auf Daten, die uns Dritte über Ihre Person zur Verfügung stellen, zurückgreifen. Darunter fallen beispielsweise die Datensätze von bestimmten Auskunfteien, Vertragshändlern der Inventura e.K. sowie sonstiger Dritter.
In diesem Zusammenhang werden wir insbesondere die folgenden Kategorien personenbezogener Daten verarbeiten:
• Name/n, Anschrift/en, Zustelladresse/n, Telefonnummer/n, Faxnummer/n, E-Mail-Adresse/n und Angaben zur Zahlungsabwicklung
• Informationen, die zur Bildung von Kundenverbünden verwendet werden, hierunter fallen beispielsweise Beteiligungen an Unternehmen sowie Inhaberbeziehungen;
• Informationen zu Ihrer Adresse im Rahmen eines Adressabgleichs mit der Deutschen Post zur Aktualisierung von Postadressen (dies betrifft beispielsweise Adressen, die Sie der Deutschen Post im Rahmen eines Nachsendeauftrages zur Verfügung gestellt und in deren Weitergabe Sie eingewilligt haben).
• Informationen aus öffentlich zugänglichen Quellen, sofern diese für die Erbringung unserer Dienstleistungen erforderlich sind. Hierzu kommen beispielsweise Grundbücher, Schuldnerverzeichnisse oder Handels- und Vereinsregister in Betracht.
• Cookies: Um Ihnen einen möglichst fehlerfreien und angenehmen Service anzubieten, verwenden wir auch sogenannte Cookies und ähnliche Technologien. Diese ermöglichen uns die Erfassung und Speicherung bestimmter personenbezogenen Daten, wenn Sie mit unserem Portal interagieren. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie unten in Abschnitt 9 dieser Datenschutzinformationen und in unserer Cookie Richtlinie.
• Besondere Kategorien von personenbezogenen Daten: Wir vermeiden grundsätzlich die Erhebung und Verarbeitung besondere Kategorien personenbezogener Daten. Besondere Kategorien personenbezogener Daten sind Daten, aus denen Ihre rassische und ethnische Herkunft, politische Meinungen, religiöse oder weltanschauliche Überzeugungen oder die Gewerkschaftszugehörigkeit hervorgehen, sowie genetische Daten, biometrische Daten zur eindeutigen Identifizierung einer natürlichen Person, Gesundheitsdaten oder Daten zum Sexualleben oder der sexuellen Orientierung. Sollten wir dennoch im Einzelfall, beispielsweise aus steuerrechtlichen Gründen die Religionszugehörigkeit, besondere Kategorien personenbezogener Daten zur Erfüllung der nachstehend dargestellten Zwecke erheben oder in sonstiger Weise verarbeiten, werden wir diese stets im Einklang mit den gesetzlichen Anforderungen und den Vorgaben aus dieser Datenschutzinformation verarbeiten.
3. AUF WELCHER RECHTLICHEN GRUNDLAGE WERDEN WIR IHRE DATEN VERARBEITEN?
Wir verarbeiten Ihre Daten nur dann, wenn eine anwendbare Rechtsvorschrift dies erlaubt. Wir werden Ihre Daten insbesondere auf der Basis von Art. 6 und Art. 9 der DSGVO sowie auf der Grundlage von Einwilligungen nach Art. 7 DSGVO verarbeiten. Die Verarbeitung Ihrer Daten werden wir dabei unter anderem auf die folgenden Rechtsgrundlagen stützen. Bitte beachten Sie, dass dies keine vollständige oder abschließende Aufzählung der Rechtsgrundlagen ist, sondern lediglich Beispiele, welche die Rechtsgrundlagen transparenter machen sollen.
• Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a), Art. 7 DSGVO, beziehungsweise Art. 9 Abs. 2 lit. a), Art. 7 DSGVO): Wir werden bestimmte Daten nur auf der Grundlage Ihrer zuvor erteilten ausdrücklichen und freiwilligen Einwilligung verarbeiten. Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.
• Erfüllung eines Vertrages / vorvertragliche Maßnahmen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO): Zur Anbahnung bzw. Durchführung Ihres Vertrages mit der Inventura e.K., benötigen wir Zugriff auf bestimmte Daten.
• Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO): Die Inventura e.K. unterliegt einer Reihe von gesetzlichen Vorgaben. Zur Erfüllung dieser Vorgaben müssen wir bestimmte Daten verarbeiten.
• Wahrung berechtigter Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO): Die Inventura e.K. wird bestimmte Daten zur Wahrung ihrer oder der Interessen Dritter verarbeiten. Dies gilt aber nur dann, wenn Ihre Interessen im Einzelfall nicht überwiegen.
4. ZU WELCHEN ZWECKEN WERDEN WIR IHRE DATEN VERARBEITEN?
o Wir werden Ihre Daten ausschließlich für datenschutzrechtlich zulässige Zwecke verarbeiten. Dies betrifft insbesondere die nachfolgend beispielhaft aufgezählten Zwecke:
• Zwecke für die Sie uns eine vorherige Einwilligung erteilt haben;
• die Verarbeitung zur Erfüllung unseres Vertrages mit Ihnen;
• die Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen, denen wir unterliegen;
• die Wahrung unserer berechtigter Interessen oder der berechtigten Interessen Dritter, soweit nicht Ihre Interessen überwiegen;
• die Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen;
• Marketing und Werbung, insbesondere Direktmarketing.
Unter anderem werden wir Ihre Daten beispielsweise zu den nachfolgend genannten konkreten Einzelzwecken verarbeiten. Bitte beachten Sie, dass dies keine vollständige oder abschließende Aufzählung von Einzelzwecken ist, sondern lediglich Beispiele, die die vorstehend genannten Zwecke transparenter machen sollen.
4.1 Vertragsbezogene Verarbeitungszwecke
Gerade für die Durchführung eines mit Ihnen geschlossenen Vertragsverhältnisses müssen wir Ihre Daten verarbeiten. Im Rahmen unseres Vertragsverhältnisses werden wir Ihre Daten insbesondere im Rahmen der folgenden Aufgaben und Tätigkeiten verarbeiten:
• Vertragsbezogene Kontaktaufnahme: Während des Verlaufs des Vertragsverhältnisses oder zur Anbahnung eines weiteren Vertragsverhältnisses wird es immer wieder vorkommen, dass wir Sie für vertragliche Zwecke kontaktieren möchten und/oder müssen. Hierfür benötigen wir persönliche Informationen über Sie, welche Sie uns gegebenenfalls über inventura.de mitteilen.
• Vertragsmanagement: Das Vertragsmanagement umfasst die Verwaltung, Anpassung, Abwicklung und Fortschreibung unserer Verträge im Allgemeinen. Hierbei verarbeiten wir personenbezogene Informationen über Sie.
• Vertragspartnerbetreuung: Im Rahmen der Betreuung verarbeiten wir regelmäßig Ihre Daten, beispielsweise um Sie zu erforderlichen Anpassungen oder Änderungen zu beraten.
• Forderungsmanagement: Durch Vertragsverhältnisse stehen uns oder Ihnen aus dem Vertragsverhältnis Forderungen zu. Um diese Forderungen zu verwalten, verarbeiten wir Ihre Daten (z.B. Saldo offene Verbindlichkeiten, Saldo offene Forderungen). Gegebenenfalls kontaktieren wir Sie über verschiedene Kommunikationskanäle (Post, Telefon, SMS, E-Mail, Kontaktaufnahme vor Ort), um offene Forderungen oder Verbindlichkeiten zu klären. Die Art der Kontaktaufnahme kann je nach Einzelfall variieren. Wir behalten uns im Einzelfall vor, externe Rechtsanwälte einzubeziehen. Dabei würden ausschließlich nur solche Informationen übermittelt werden, die zur Eintreibung der offenen Forderung zwingend erforderlich sind.
• Forderungsverkauf: Wir behalten es uns vor, im Einzelfall Ihre offene Forderung an Dritte zu verkaufen. Im Falle eines Forderungsverkaufs würden Sie über diesen Umstand und den Empfänger der personenbezogenen Daten informiert werden. Dabei würden wir an den Dritten ausschließlich solche Informationen übermitteln, die zur Eintreibung der offenen Forderung zwingend erforderlich sind.
• Vertragsbeendigungsmanagement: Auch wenn unser Vertragsverhältnis regulär oder außerordentlich beendet wird, verarbeiten wir Ihre Daten. Im Rahmen dieses Prozesses kontaktieren wir Sie auch gegebenenfalls, um die Modalitäten zum Vertragsende mit Ihnen zu besprechen.
• Zusammenarbeit mit Kunden: Die Inventura e.K. arbeitet im Rahmen des Vertrags-abschlusses, des Vertragsmanagements und Ihrer Betreuung mit ihren Kunden zusammen. Hierbei werden Sie gegebenenfalls vom Kunden kontaktiert. Dabei würden wir an den Dritten ausschließlich solche Informationen übermitteln, die zur Kontaktaufnahme zwingend erforderlich sind.
4.2 Einwilligungsbasierte Verarbeitungszwecke
In einigen Bereichen verarbeiten wir Ihre Daten auf der Grundlage einer von Ihnen erklärten Einwilligung in die Verarbeitung.
• Vertragsanbahnung:
Zum Zwecke der Anbahnung, Abwicklung und Abrechnung von Verträgen oder Promotionaufträgen werden Ihre Daten gespeichert. Auf Basis dieser Einwilligung würden wir Sie gegebenenfalls für ein Angebot zur Erledigung von Aufträgen kontaktieren und Ihnen dazugehörige, weitere Informationen zusenden.
• Marktforschung: Um unseren Kunden immer interessante und gefragte Angebote machen zu können, stellen wir Forschungen über die Wünsche unserer Kunden an. Das beinhaltet beispielsweise auch Studien über die Zufriedenheit unserer Kunden mit unseren Leistungen. Im Rahmen dieser Markforschungsaktivitäten verarbeiten wir soweit wie möglich nur anonymisierte und aggregierte Daten, außer Sie haben einer personenbezogenen Auswertung explizit zugestimmt.
• Werbung und Marketing: Im Falle einer vorliegenden Einwilligung verarbeiten wir Ihre Daten auch um Sie über unsere Angebote, die Sie interessieren könnten, zu informieren und Sie über die freigegebenen Kommunikationskanäle zu kontaktieren.
• Übermittlung personen- und vertragsbezogener Daten an Konzerngesellschaften für Marketingzwecke: Für den Fall, dass Sie einer Übermittlung personen- und vertragsbezogener Daten zugestimmt haben, übergeben wir diese an die in der Einwilligungserklärung aufgelisteten Konzerngesellschaften im dort spezifizierten Umfang. Auf Basis dieser Einwilligung würden die genannten Unternehmen Sie gegebenenfalls für Marketingzwecke kontaktieren und Ihnen Produktinformationen zusenden.
4.3 Verarbeitungszwecke zur Erfüllung rechtlicher Pflichten
Wir unterliegen vielfältigen gesetzlichen Verpflichtungen. Um diesen nachzukommen, verarbeiten wir, wo dies notwendig ist, Ihre personenbezogenen Daten.
• Prävention und Abwehr strafbarer Handlungen: Die Inventura e.K. ist zudem gesetzlich verpflichtet, interne Sicherungsmaßnahmen zu ergreifen die dazu dienen, strafbare Handlungen zu vermeiden. In diesem Zusammenhang verarbeiten wir personenbezogene Daten.
• Zwecke der Datensicherheit: Unsere gesetzlichen Pflichten zur Sicherstellung der Sicherheit Ihrer Daten sind uns sehr wichtig. Gegebenenfalls verarbeiten wir im Rahmen von Maßnahmen zur Prüfung und Sicherstellung der Datensicherheit auch Ihre Daten, beispielsweise im Rahmen eines simulierten Hackerangriffs.
• Gesetzliche Verpflichtungen und Rechtsverteidigung: Die Inventura e.K. unterliegt einer Vielzahl an weiteren gesetzlichen Verpflichtungen. Um diesen Verpflichtungen nachzukommen verarbeiten wir Ihre Daten im erforderlichen Umfang und geben diese gegebenenfalls im Rahmen gesetzlicher Meldepflichten an die verantwortlichen Behörden weiter. Weiterhin verarbeiten wir Ihre Daten gegebenenfalls im Fall eines Rechtsstreits, wenn der Rechtsstreit eine Verarbeitung Ihrer Daten notwendig macht.
• Abfrage beim Bundeszentralamt für Steuern (BZSt): Die Inventura e.K. ist in bestimmten Fällen gesetzlich dazu verpflichtet, für Kontoinhaber sowie ggf. andere Verfügungsberechtigte und wirtschaftlich Berechtigte bestimmte personenbezogene Daten (Kirchensteuerabzugsmerkmale, Steuer-ID) beim Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) abzufragen.
• 4.4 Verarbeitungszwecke auf Basis des berechtigten Interesses
Manche Ihrer Daten verarbeiten wir zur Wahrung berechtigter Interessen, soweit nicht Ihre Interessen gegebenenfalls überwiegen.
• Verwaltungsaufgaben: Wir verarbeiten Ihre Daten teilweise um die Verwaltung der verschiedenen Verträge sicherzustellen. Das betrifft beispielsweise die Rechnungslegung nach internationalen Rechnungslegungsvorschriften für Unternehmen (wie den International Financial Reporting Standards – IFRS) oder aber auch die Rechnungsprüfung.
• Übermittlung von Positivdaten an Auskunfteien: Sogenannte Positivdaten werden auch während des Vertragsverhältnisses an Auskunfteien übermittelt. Dies umfasst unter anderem personenbezogene Daten über die Änderung, ordnungsgemäße Durchführung und Beendigung eines Vertragsverhältnisses mit finanziellem Ausfallrisiko.
• Übermittlung von Negativdaten an Auskunfteien: Sofern die gesetzlichen Voraussetzungen für die Übermittlung von forderungsbezogenen Daten erfüllt sind, übermitteln wir gegebenenfalls personenbezogene Daten im Falle eines Zahlungsausfalls an Auskunfteien.
• Verwendung im Zuge des IT Change Management Prozesses: Wir entwickeln unsere Systemlandschaft ständig weiter. Dies tun wir zum einen, um neuen regulatorischen Anforderungen nachkommen zu können und zum anderen um die Vertragsbeziehung für Sie möglichst komfortabel zu gestalten, indem wir unsere Systeme für Sie immer weiter optimieren. In diesem Zusammenhang verarbeiten wir ggf. Ihre personenbezogenen Daten im Zuge von systemübergreifenden Integrationstests, um die Datenintegrität innerhalb unserer Anwendung gewährleisten zu können.
5. AUTOMATISIERTE DATENVERARBEITUNGSVORGÄNGE
Wir nutzen keine rein automatisierten Verarbeitungsprozesse zur Herbeiführung einer Entscheidung.
6.WIE LANGE WERDEN WIR IHRE DATEN AUFBEWAHREN?
• Wir werden Ihre Daten im Einklang mit Art. 17 DSGVO nur so lange aufbewahren wie dies für die jeweiligen betreffenden Zwecke, für die wir Ihre Daten verarbeiten, notwendig ist. Falls wir Daten für mehrere Zwecke verarbeiten, werden sie automatisch gelöscht oder in einem Format gespeichert, das keine direkten Rückschlüsse auf Ihre Person zulässt, sobald der letzte spezifische Zweck erfüllt worden ist. Zur Sicherstellung, dass alle Ihre Daten im Einklang mit dem Prinzip der Datenminimierung und Art. 17 DSGVO wieder gelöscht werden, hat die Inventura e.K. ein internes Löschkonzept entworfen. Die grundsätzlichen Prinzipien, nach denen dieses Löschkonzept die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten vorsieht, richtet sich nach den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen, insbesondere den handelsrechtlichen oder steuerrechtlichen Aufbewahrungspflichten (z.B. Handelsgesetzbuch, Abgabenordnung, etc.). Sofern keine weitergehenden Aufbewahrungspflichten bestehen, werden die Daten nach Zweckerreichung routinemäßig gelöscht.
7.WIE WERDEN IHRE DATEN GESCHÜTZT?
• Die Inventura e.K. misst neben dem eigentlichen Datenschutz auch dem Thema Datensicherheit hohe Bedeutung zu. Wir werden Ihre personenbezogenen Daten im Einklang mit den Anforderungen an die Sicherheit der Verarbeitung aus Art. 32 DSGVO verarbeiten. Hierfür vertrauen wir auf umfangreiche technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen, die den international anerkannten IT-Standards entsprechen und laufend überprüft werden. Dadurch stellen wir sicher, dass Ihre Daten gegen missbräuchliche Nutzung oder jede andere Form der unzulässigen Datenverarbeitung zu jedem Zeitpunkt angemessen geschützt sind.
Die Inventura e.K. verwendet ein sicheres Übertragungsverfahren, das z.Zt. auf dem TLS-Protokoll (Transport Layer Security-Protokoll) basiert und dem Marktstandard entspricht. Alle Angaben, die Sie auf unseren Webseiten in Dialog- und Antragsformularen anvertrauen, werden mit dieser auf modernen Sicherheitsstandards basierenden Internet-Technik übermittelt und ausschließlich zweckgebunden genutzt.
Das TLS-Protokoll ermöglicht eine Verschlüsselung des gesamten Datenverkehrs zwischen Ihrem Browser und dem Server. Dadurch werden Ihre Daten auf dem Übertragungsweg vor Manipulationen und dem unbefugten Zugriff Dritter geschützt.
8.MIT WEM WERDEN WIR IHRE DATEN TEILEN?
• Wir werden Ihre Daten für die in diesen Datenschutzinformationen dargestellten Zwecke mit Dritten außerhalb der Inventura e.K. teilen. Bei der Übermittlung Ihrer Daten werden wir stets geeignete Schritte unternehmen, um sicherzustellen, dass Ihre Daten im Einklang mit den anwendbaren gesetzlichen Vorgaben verarbeitet, geschützt und übermittelt werden.
8.1 Datenübermittlung innerhalb der inventura
• Grundsätzlich verbleiben Ihre personenbezogenen Daten nach Möglichkeit bei der Inventura e.K. Wir beachten insofern auch den Grundsatz der Datensparsamkeit.
• Empfänger der Daten / Kategorien von Empfängern:
Innerhalb unseres Unternehmens stellen wir sicher, dass nur diejenigen Personen Ihre Daten erhalten, die diese zur Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen.
In vielen Fällen unterstützen Dienstleister unsere Fachabteilungen bei der Erfüllung ihrer Aufgaben. Mit allen Dienstleistern wurde das notwendige datenschutzrechtliche Vertragswerk abgeschlossen.
8.2 Datenübermittlung an sonstige Dritte
• Wir werden Ihre Daten für die unter Ziff. 4 festgelegten Zwecke sowie im Rahmen gesetzlicher Auskunfts- und Meldepflichten unter Umständen auch an andere Dritte, wie beispielsweise externe Service- oder IT-Provider, externe Berater oder Kooperationspartner übermitteln. Die Inventura Inventura e.K. wird sicherstellen, dass diese Dritten die Vertraulichkeit Ihrer Daten garantieren. Mit allen sonstigen Dritten, an welche die Inventura Inventura e.K. gegebenenfalls Ihre Daten übermittelt, hat die Inventura Inventura e.K. entsprechende Verträge zur Einhaltung aller datenschutzrechtlichen Vorgaben abgeschlossen.
8.3 Datenübermittlung an Länder außerhalb der EU
• Sollten bei den unter Ziff. 8.1, 8.2 und 8.4 dargestellten Datenverarbeitungsprozessen Ihre Daten in Ländern außerhalb der EU oder des Europäischen Wirtschaftsraums ("EWR") verarbeitet werden, wird die Inventura Inventura e.K. sicherstellen, dass Ihre Daten im Einklang mit europäischen Datenschutzstandards verarbeitet werden. Soweit erforderlich, werden wir zur Sicherheit der Datentransfers an Empfänger in Drittstaaten außerhalb der EU oder des EWR Datenübermittlungsverträge auf der Grundlage der EU Standardvertragsklauseln oder andere datenschutzrechtliche Erlaubnisregelungen nutzen, die auch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen zum Schutz der übermittelten Daten einschließen.
Einige Länder außerhalb der EU erkennt die EU bereits offiziell als Länder an, die ein angemessenes und vergleichbares Niveau an Datenschutz aufweisen. Dies hat zur Folge, dass Datenübermittlungen in diese Länder nach dem geltenden Datenschutzrecht keiner gesonderten behördlichen Zustimmung oder Vereinbarung bedürfen.
Sofern Sie Einsicht in die konkreten Schutzvorkehrungen für die Weitergabe von Daten in andere Länder nehmen möchten, kontaktieren Sie uns bitte über die oben genannten Kontaktdaten.
9.VERWENDUNG VON COOKIES
• Wie die meisten Webseiten, die Sie besuchen, verwendet auch die inventura.de Webseite ähnliche Technologien, um Ihre Nutzererfahrung sowohl bei einmaligen als auch bei wiederholten Besuchen des Portals zu verbessern.
Ein Cookie ist eine kleine Datei, die eine Zeichenkette enthält, die an Ihr Gerät mit dem Sie auf die Seite zugreifen, gesendet wird, wenn Sie unsere Webseite aufrufen. Wenn Sie unsere Homepage erneut aufrufen, können wir Ihren Browser mithilfe des Cookies erkennen. Cookies können Nutzereinstellungen und andere Informationen über Sie speichern.
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass dieser alle Cookies ablehnt, oder dass er anzeigt, wenn ein Cookie gesendet wird. Wenn Sie in Ihrem Browser keine Cookies zulassen, können wir Ihnen einige Funktionen oder Dienste von inventura.de möglicherweise nicht optimal anbieten.
Sie können der Erhebung Ihrer Daten durch Cookies oder ähnliche Technologien auch dadurch widersprechen.
10. IHRE RECHTE ALS BETROFFENER UND IHR BESCHWERDERECHT BEI DER AUFSICHTSBEHÖRDE
• Als von der Verarbeitung Ihrer Daten betroffene Personen können Sie nach der DSGVO sowie nach anderen einschlägigen Datenschutzbestimmungen bestimmte Rechte bei uns geltend machen. Der folgende Abschnitt enthält Erläuterungen über Ihre Betroffenenrechte nach der DSGVO.
10.1 Betroffenenrechte
• Nach der DSGVO stehen Ihnen gegenüber der Inventura Inventura e.K. insbesondere die folgenden Rechte als betroffene Person zu:
• Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO): Sie können von uns jederzeit Informationen über Ihre Daten, die wir über Sie halten, verlangen. Diese Auskunft betrifft unter anderem die von uns verarbeiteten Datenkategorien, für welche Zwecke wir diese verarbeiten, die Herkunft der Daten, falls wir diese nicht direkt von Ihnen erhoben haben, und gegebenenfalls die Empfänger, an die wir Ihre Daten übermittelt haben. Sie können von uns eine kostenlose Kopie Ihrer Daten, die Gegenstand der Vereinbarung sind, erhalten. Sollten Sie Interesse an weiteren Kopien haben, behalten wir uns das Recht vor, Ihnen die weiteren Kopien in Rechnung zu stellen.
• Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO): Sie können von uns die Berichtigung Ihrer Daten fordern. Wir werden angemessene Maßnahmen unternehmen, um Ihre Daten, die wir über sie halten und laufend verarbeiten, richtig, vollständig, aktuell und einschlägig zu halten, basierend auf den aktuellsten uns zur Verfügung stehenden Informationen.
• Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO): Sie können von uns die Löschung Ihrer Daten verlangen, sofern hierfür die rechtlichen Voraussetzungen vorliegen. Dies kann gemäß Art. 17 DSGVO etwa dann der Fall sein, wenn
o die Daten für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht länger erforderlich sind;
o Sie Ihre Einwilligung, die Grundlage der Datenverarbeitung ist, widerrufen und es an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung fehlt;
o Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten einlegen und keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vorliegen, oder Sie gegen die Datenverarbeitung zu Zwecken der Direktwerbung widersprechen;
o die Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden; sofern die Verarbeitung nicht notwendig ist,
o um die Einhaltung einer gesetzlichen Verpflichtung, die von uns die Verarbeitung Ihrer Daten erfordert, sicherzustellen, insbesondere im Hinblick auf gesetzliche Aufbewahrungsfristen;
o um Rechtsansprüche geltend zu machen, auszuüben oder zu verteidigen.
• Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO): Sie können von uns die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen, falls
o Sie die Richtigkeit der Daten bestreiten und zwar für den Zeitraum, den wir benötigen, um die Richtigkeit der Daten zu überprüfen;
o die Verarbeitung unrechtmäßig ist und Sie die Löschung Ihrer Daten ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Nutzung verlangen;
o wir Ihre Daten nicht länger benötigen, Sie diese aber benötigen, um Rechtsansprüche geltend zu machen, auszuüben oder zu verteidigen;
o Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben, solange noch nicht feststeht, ob unsere berechtigten Gründe Ihre überwiegen.
• Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO): Auf Ihren Antrag hin werden wir Ihnen Ihre Daten in portabler Form zur Verfügung stellen, so dass Sie diese an einen anderen Verantwortlichen übertragen können. Dieses Recht steht Ihnen allerdings nur zu, sofern die Datenverarbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht oder erforderlich ist, um einen Vertrag durchzuführen.
• Recht auf Widerspruch (Art. 21 DSGVO): Sie können der Verarbeitung Ihrer Daten aus Gründen jederzeit widersprechen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, sofern die Datenverarbeitung auf Ihrer Einwilligung oder auf unseren berechtigten Interessen oder denen eines Dritten beruht. In diesem Fall werden wir Ihre Daten nicht länger verarbeiten. Letzteres gilt nicht, sofern wir zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen können, die Ihre Interessen überwiegen oder wir Ihre Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen.
10.2 Fristen zur Erfüllung von Betroffenenrechten
• Wir bemühen uns grundsätzlich, allen Anfragen innerhalb von 30 Tagen nachzukommen. Diese Frist kann sich jedoch aus Gründen gegebenenfalls verlängern, die sich auf das spezifische Betroffenenrecht oder die Komplexität Ihrer Anfrage beziehen.
10.3 Auskunftsbeschränkung bei der Erfüllung von Betroffenenrechten
• In bestimmten Situationen können wir Ihnen aufgrund gesetzlicher Vorgaben möglicherweise keine Auskunft über sämtliche Ihrer Daten erteilen. Falls wir Ihren Auskunftsantrag in einem solchen Fall ablehnen müssen, werden wir Sie zugleich über die Gründe der Ablehnung informieren.
10.4 Beschwerde bei Aufsichtsbehörden
• Die Inventura Inventura e.K. nimmt Ihre Bedenken und Rechte sehr ernst. Sollten Sie aber der Ansicht sein, dass wir Ihren Beschwerden oder Bedenken nicht hinreichend nachgekommen sind, haben Sie das Recht, eine Beschwerde bei einer zuständigen Datenschutzbehörde einzureichen.
11. ABRUF VON GESETZESTEXTEN
• Den Text der DSGVO können Sie auf folgender Homepage abrufen:
http://eur-lex.europa.eu/
Andere in Deutschland relevante Gesetzestexte finden Sie unter:
http://www.gesetze-im-internet.de
Im Hinblick auf die Verarbeitung personenbezogener Daten finden für die Inventura Inventura e.K. unter anderem folgende Gesetze Anwendung:
• Bundesdatenschutzgesetz (BDSG)
• Gesetz über das Kreditwesen (KWG)
• Gesetz über das Aufspüren von Gewinnen aus schweren Straftaten (GWG)
12. ÄNDERUNGEN AN DIESEN DATENSCHUTZINFORMATIONEN
• Falls wesentliche Änderungen an der Art und Weise der Verarbeitung Ihrer Daten auftreten, werden wir Sie rechtzeitig über diese Änderungen informieren.
13. KONTAKTDATEN
• Schriftliche Anfragen/Aufträge richten Sie bitte an uns über die in oben genannten Kontaktoptionen.
Daneben können Sie sich unter folgender E-Mail-Adresse gerne auch direkt an unseren Datenschutzbeauftragten wenden.
datenschutz@inventura.de